21
Sep
2008

Wahlen 08

Es ist Zeit Am 28.9. wählen -richtig wählen!

8
Nov
2007

...

Gestern war Sprachcafé, war recht interessant, die Reaktionen auf "Die fetten Jahre sind vorbei" hier... Naja, die Spiele, die wir vorbereitet hatten, gibt es dann erst in zwei Wochen. Heut bin ich ziemlich müder, jetzt steht es fest, dass wir bald mal nach Novi Pazar fahren für die Fachdidaktik. Das wird sicher spannend. B., was treibst du so? DIe letzte Mail war ja eher ein Witz als sonstwas, aber ich hoff natürlich, es geht dir gut. Vielleicht schafft dus ja wiedermal zum Skype? Oder ist das Fernsehprogramm zu toll dazu?

6
Nov
2007

...

damit unser Blog nicht ganz umsonst ist, schreib ich nochmal einen Eintrag: Hab grade mit meinem Mitbewohner gemeinsam einen kleinen Hausputz (HAUS IST GUT) gemacht, jetzt wart ich auf M.s Anruf, ob sie mit dem Auto zum Sport fährt, oder ob ich mal wieder mit dem Taxi fahre (einer kannte den Weg nicht, der zweite hatte eine Panne, der dritte bescheißt mich, ich hasse Taxis in der Zwischenzeit). Dann treff ich mich mit H. und E. im Café des Theaters (eine Art Theatercafé hier, in Serbien), wir bereiten einen Spieleabend für das Sprachcafé in Zwei WOchen vor...
B., ich freu mich schon, wenn ich an Weihnachten nach Hause komme. Und zu dir... Lass mich mal wieder wissen, was sich so tut, lg, K.

15
Okt
2007

...

Mein Schatz,
nein, dieses Ding hab ich noch nicht gekostet, ich bin ganz zufrieden, dass ich selber kochen kann. Wie gesagt, mit Kühlschrank. Die Küche hat keine Heizung, bis der Mojstr mal Zeit hat, das kann erfahrungsgemäß dauern...
Am Samstag war ich dann noch in so einer Tamburica-Spelunke, in der eine kroatische Truppe gespielt hat, nachdem ich H., dem Austauschstudenten und seinem Mitbewohner auf die Nerven gefallen bin, weil ich in meinem Alter keine BUmm-Bumm-Discos mehr vertrage. Die beiden sind wahnsinnig jung, 20 und 22, in einem Alter, in dem Fortgehen so zentral ist, dass man gar nicht versteht, wie man nur so fad sein kan wie ich. Aber diese Spelunke hat uns dann allen gefallen, wir haben auch den Altersdurchschnitt kräftig gesenkt.
Jetzt grad komm ich von einer Sitzung wo A., M. und alle Deutschen und eben ich und über das Sprachcafe unterhalten haben. Der Austauschstudent plant einen Activity-Abend. A. weiß noch nicht, wie viel die Strafe für das 0,7 fahren ausmachen wird. Morgen Vormittag treff ich mich mit Frau Dr. O. um mal über ihre Didaktik-LV zu quatschen und was ich dabei genau tun soll/darf. Ich freu mich, das wird sich er nett. In vielen Wohnungen geh nix, alle waschen, kochen und surfen bei E., die im Luxus lebt.
Ansonsten ist es klar hier, endlich, man sieht den Himmel, er ist unglaublich schön, aber meine Nase wird schon rot vor Kälte, wenn ich abends heimgehe.
Am 27. 10. fahr ich nach Belgrad und kaufe das Ticket für die weihnachtliche Heimfahrt. Ich freu mich schon sehr auf dicch, aber die Zeit wird schnell vergehen.
Ich hab dich lieb, und küsse dich ganz rabiat, K.

Das Wort zum Montag...

Hallo meine Liebe K., ich hoffe dir geht es gut , bin gerade mit dem ÖBB Bus (diese Verbindung gibt es erst seit einigen Tagen)aus Kärnten gekommen und ich muss sagen ich habe dort ein recht nettes Wochenende verbraucht.
Gestern waren wir in Nova Gorica in Slowenien Schachspielen. Unsere Vierer Mannschaft war ein Familien Team: mein Zwillingsbruder, Tati und Kotrch P. und ich, wir wurden von 15 Teams nur 12, es war aber trotzdem voll fein.
Heute geh ich am Nachhmitag noch arbeiten und am Abend gibts CSI in der Kiste.
Schön zu hören, dass der nahende Winter in deiner Wohnung keine Chance hat und dass du Verpflegung hast die du magst. Wird die Küche auch beheizt? Was ich dich schon öfter fragen wollte: hast du schon einen Leskovachki roshtilj gegessen?(du weisst schon , das was ich bei den Buden am Markt immer essen wollte) Gut, dass du auch wen außerhalb der Stadt (ich meine die Professorin aus Novi basar(?))kennen gelernt hast- dann kannst du ja bei Gelegenheit schon einmal ein bißchen herum reisen in der Gegend.
Ganz libe Grüße aus dem sonnigen Graz wünscht
B.
PS:hamham an dich...

13
Okt
2007

Das Wort zum Samstag

Mein lieber B.,
kurz ein keurzer Eintrag zwischen Aqua-Aerobic und abendlichem Ausgehen mit dem Austauschstudenten und seinem Mitbewohner in so einen Billardschuppen, den ich selber noch nicht kenne: Ich hab jetzt einen Heizstrahler im Zimmer und einen Kühlschrank in der Küche! Morgen kauf ich Sachen, die ich reinstellen kann, so frische Dinge, die leicht verderblich sind und gut schmecken und die kann ich dann gleich auf 2-3 Tage im Vorratspack kaufen. Und in meinem Zimmer kann ich jetzt wieder im T-Shirt sitzen und brauche mich nur dann zuzudecken, wenn ich schlafen will... Das ist echt ein ganz neues Lebensgefühl.
Schade nur, dass du nicht da bist, das Ganze mit mir zu feiern!
Hoffe, du hast grade Spass in Kärnten und gewinnst sämtliche Schachturniere.
Es grüßt und küsst dich aus ihrem schöner Wohnen Paradies, K.

12
Okt
2007

DaF in Beograd

Mein lieber Schatz,
Belgrad-was für eine Stadt. Ich bin ja fast froh, dass ich mein Praktikum hier mache. Alles in Belgrad ist groß, laut verwirrend... Aber ich habe einen dm gefunden. Und geshoppt, zumindest ein bisserl, so Vollkornbrot und Vitalaufstrich und Bioerdnussbutter und eben so Dinge, die man hier wahrschienlich schwerer kriegt als Drogen.

Bei der Sitzung war die Boschlektorin von Novi Pazat, sie interesante Dinge erzählt, ich möchte sie gern einmal besuchen und bei ihr an der muslimischen Privatuni, deren Rektor auch der Mufti der Stadt ist, ein bisschen mitmischen oder doch zumindest reinschnuppern. Die Boschlektorin dort kann wenigstens gut Serbisch, hat aber auch so ihre Schwierigkeiten, sie ist nämlich noch viel mehr am Ende der Welt als wir hier. Buffet gabs leider keines, aber Filterkaffe, Kekse und deutschen Orangensaft, ich hab mich hemungslos bedient.
Habe grad mit der Familie unter mir Kaffee getrunken und Fotos angeschaut, ich verstehe immer besser. Zumindest bilde ich mir das ein.
B., ich vermisse dich wirklich sehr. Irgendwie fände ich es besonders schön, mal mit dir zusammen länger wohin zu gehen. Mit dir ist es sicher immer ein gutes Land.
Hab dich sehr sehr gern, pass auf dich auf; ab 15. hab ich angeblcih Heizung und Mitbewohner, dann wird es hoffentlich etwas wärmer hier.
Hab dich lieb, K.

Hallo meine Liebe K.

Ich hoffe dir geht es gut, hier in Graz heize ich schon, in der Früh ist es im Bettchen nämlich ziemlich kalt ohne dich.
Vorgestern hat ja die zweisprachige Lesung stattgefunden, war sehr spannend, dieser Fried schreibt schöne Gedichte... das Buffet war auch ok. War bis zur Geistersunde im Klub und bin dann nach Hause, musste am Donnerstag dann in der Früh arbeiten.
Achja, bevor ichs vergesse: deinen Fö(h?)n habe ich wieder mit nach Österreich genommen, nicht dass du ihn suchst...Heute war ich mit meiner Schwester V. in der Sturzgasse , habe dort einige Sachen hingebracht, sprich: einen Koffer, ein Backrohr mit Kochplatten, eine Kaffeemaschine, 3 Radios, einen Drucker und noch einige Kleinteile, nun hab ich ein bißchen mehr Platz in meiner Wohnung...
Wie geht sichs mit den neuen Schuhen? Hast du sonst noch etwas eingekauft?
Bin gerade bei der Arbeit und Freitag nachmittags ist ja nicht viel los, wenn es keine Störungen gibt. Heute abend gehe ich noch Schach spielen und morgen fahre ich nach Kärnten/Koroska.
Kuss und Umarmungen schickt dir

B.

11
Okt
2007

...

Mein lieber Schatz,
morgen ist es so weit, wir fahren nach Beograd. Heut hab ich mich kurz mit Frau Dr. O. und E. in der Bibliothek getroffen, es gibr jetzt einen Stundenplan, aber mein NAME kommt da nicht vor. Die Kurse von E. sind noch ohne Raumangabe... Frau O. hat vorgeschlagen, ich solle einfach bei hr mitarbeiten. Sie scheint nett zu sein, vielleicht ist das wirklich was. Fachdidaktik und Textgrammatik. Bin ja gespannt.
Hier frieren all, und vor dem 15. gibt es keine Heizung...
Wie war das Erich-Fried-Fest im Klub, und vor allem, wie das Buffet? Ich hoffe ja, dass wir morgen da auch was zu beissen kriegen. Meine Küche funktioniert allerdings schon wieder, hab heute gekocht, schade nur, dass du nicht da bist zum Mitessen....
Ansonsten gibt es wenig Neues: Grauer Himmel, viele Hunde und ich weiß nie, was ich anziehen soll wegen Temperatur und Anlass....
Ich hab dich sehr gern, hoffe, du hast die Heizung schon aufgedreht und geniesst das schöne Wetter daheim. Ein Kuss und bis bals, K.

10
Okt
2007

aso, Liebe K...

interessant, das Wetter bei uns ist in den letzten Tagen schön und bis Samstag soll es auch so bleiben. Tipp, falls du mit dem Bus nach Beograd fährst: frag nach welcher Bus direkt fährt, stündlich um halb fahren Buse nach Beograd.
Auf jeden Fall wünsche ich dir alles gute, Kuss und schöne Grüße an alle

B.

...

Lieber B.,
gestern war ich mit M., E. und dem einzigen Austauschstudenten hier in einer Theatervorstellung: Eine spanische Truppe hat eine Hommage an Charlie Chaplin gespielt, so eine stummfilmartige Improvisationsvorstellung, es sind nämlich grad internationale Theaterfesttage hier, also soooo weit weg von der Zivilisation sind wir doch nicht...
Die Materialien für das Mittelalter werd ich, glaub ich, besser aus dem Netz beziehen, da gibt es schon recht gute Quellen, die man auch legal für sowas nutzen darf. Wenn er mich überhaupt selbstständig was machen lässt, was ja noch gar nicht gesagt ist. Der serbischen Post vertraue ich nicht ganz, E. wartet immer noch auf ein Paket, das ihre Mutter Ende September weggeschickt hat;
das mit der Herausforderung in der Arbeit kann ich gut verstehen, aber für mich ist im Moment der Alltag schon so aufregen, ich denke, der Unterricht wird da eher ein Fußnote sein. Ich glaube, von M. kann ich sicher noch einiges lernen, die meisten anderen haben eher einen recht konventionellen Zugang zum Sprachunterricht, das möchte ich eher nicht übernehmen... Ansonstenbin hochmotiviert, endlich mal was zu tun. H., der Austauschstudent, hat heute seinen ersten Kurs, ich habe ihn regelrecht beneidet.
Naja. Kalt ist es immer noch, seit etwa fünf Tagen sieht man den Himmel nicht mehr vor lauter Nebel, dabei soll doch hier immer das schönste Wetter im Lande sein...

Heute abend hab ich eine Verabredung mit E., wir wollen Gemüsesuppe kochen, sie ist nämlick krank.
Am Freitag gibt es in der deutschen Botschaft in Belgrad eine Veranstaltung für regionale DaF-Lehrende, ich bin als einzige Österreicherin dabei, weil E. mich auf die Liste gesetzt hat. Bin schon gespannt, das findet am Vormittag statt, ich hoffe, ich kann mir nachher noch ein bisschen die Stadt anschauen.
B., ich vermisse dich und denk sehr fest an dich, nicht nur,weil mir kalt ist. Liebe Grüße an alle, die ich kenne und dir viele viele Küsse, K.

hallo K.

Ein langer,anstrengender Tag neigt sich dem Ende zu. Vielleicht liegt es daran, dass ich so müde bin, dass ich in letzter Zeit nicht 10 Minuten vor der Abfahr zur Arbeit aufstehe sondern etwas früher, damit ich in der Früh gemütlich frühstücken kann und damit ich etwas frischer bin. Bei der Arbeit ist eh alles beim alten: da ein Telefonat, dort ein Telefonat, freundliche Kunden lästige Kunden.
Es ist interessant wie meine Arbeitsmoral variiert und was die Gründe dafür sind. Vorgestern wollte ich gar nicht zur Arbeit, weil es der erste Tag nach dem Urlaub war und heute in der Früh im Bus lese ich einen Satz im Wirtschaftsblatt, der ungefähr so ging: ich möchte meine Arbeit perfekt machen , das Geld spielt gar keine Rolle. So irgendwie oder so ähnlich lautete die Arbeitsmotivation der selbstständigen Unternehmerin tätig in der Personalbereitstellungsbranche. Ich überlegt und kam drauf dass es bei meiner (wie es mir scheint) ziemlich unwichtigsten Arbeit der Welt genau so noch für mich Herausforderungen gibt und ich war voll motiviert.
Diese Motivation wird wahrscheinlich morgen dahin sein,wenn ich heut Abend in den Klub gehe und zwar zu einer zweisprachigen Lesung Thema Erich Fried...mit anschliss. Buffet...
Wie ich lese ist in der Wohnung ständig was in Arbeit, hoffentlich bekommst du bald die Heizung(gretje-Frage:Izvinite, shta je sa gretjem?), ich würde dich ja gerne ein bißchen wärmen(miau), aber du bist so weit weg...
Liebe Grüße an E.. Was macht A., unser Profiautofahrer? Wegen der E-Mail Adresse werd ich heut mal im Klub erkundigen...Auf jeden Fall wünsche ich dir noch einen schönen Tag, schicke dir Küsse aus Graz und verbleibe mit ganz fester umarmung
B.
ps:brauchst du irgendein Material zum Thema Mittelalterliche Vorlesung ???
logo

unsere welt

was uns zwei bewegt

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

untersberg

Status

Online seit 6574 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Sep, 21:43

Aktuelle Beiträge

Wahlen 08
Es ist Zeit Am 28.9. wählen -richtig wählen!
kabo - 21. Sep, 21:43
Gestern war Sprachcafé,...
Gestern war Sprachcafé, war recht interessant, die...
kabo - 8. Nov, 16:00
damit unser Blog nicht...
damit unser Blog nicht ganz umsonst ist, schreib ich...
kabo - 6. Nov, 19:00
Mein Schatz, nein, dieses...
Mein Schatz, nein, dieses Ding hab ich noch nicht gekostet,...
kabo - 15. Okt, 23:14
Das Wort zum Montag...
Hallo meine Liebe K., ich hoffe dir geht es gut , bin...
kabo - 15. Okt, 12:07

Unser Lesestoff



Peter Handke
Die Wiederholung.


Ingeborg Bachmann, Hans W. Henze
Briefe einer Freundschaft.

Musikliste


Cat Stevens, Alun Davies, Harvey Burns, John Rostein, John Ryan, Paul Samwell-Smith
Tea for the Tillerman


Konstantin Wecker
Liebeslieder


Edith Piaf
Edith Piaf


Konstantin Wecker
Brecht

Suche

 

Web Counter-Modul


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren